Arbeit 4.0

Optimierung der Arbeitsprozesse

Optimierung der Arbeitsprozesse

Noch immer beschäftigen sich viele Unternehmen überwiegend mit der Automatisierung von Abläufen in der Produktion, um Arbeitsprozesse zu optimieren und so den Output immer weiter zu erhöhen. Ebenso wichtig wäre allerdings, die Arbeitsprozesse der Mitarbeiter eines Unternehmens zu optimieren, um eine medienbruchfreie Kommunikation der Mitarbeiter untereinander zu erreichen und die Arbeit insgesamt effizienter zu gestalten. So wäre es beispielsweise wünschenswert, weniger Zeit in manuelle Prozesse investieren zu müssen, um Freiräume für eine kundenorientiertere Betreuung zu schaffen.

Einbezug interner Arbeitsabläufe in die Digitalisierung

Damit Digitalisierungsbemühungen in Unternehmen nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt sind, müssen unternehmensinterne Arbeitsabläufe in diese Prozesse mit einbezogen werden. Laut der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey scheitern jedoch etwa 70 Prozent aller Digitalisierungsbestrebungen an fehlenden interdisziplinären Kenntnissen und der mangelnden Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen. Gerade in der Digitalisierung von Arbeitsabläufen liegt aber ein enormes Produktivitätspotenzial. Endlose Meetings oder die ständige Bearbeitung von E-Mails halten Mitarbeiter von ihren Kernaufgaben ab und verbrauchen somit wertvolle Arbeitskraft. Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind aber die Qualität, Schnelligkeit und Effizienz der Arbeit einzelner Mitarbeiter oder Mitarbeiterteams.

Hier kommt der Gedanke des „New Work“ ins Spiel, in dem es darum geht, dass Arbeitsabläufe verändert werden und die Arbeit von den Mitarbeitern als sinnvoll und erfüllend angesehen und gern erledigt wird. Dies ist der Fall, wenn das Augenmerk auch darauf gerichtet wird, dass Mitarbeitern aufgrund flacher angesetzter Hierarchien ein größeres Mitspracherecht zugestanden wird. So werden Kreativität und Innovationsgeist der Mitarbeiter geweckt, was sich auf die Leistungen auswirkt, die erbracht werden. Diese wiederum wirken sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus.

Restrukturierung und Digitalisierung der Prozesse

Durch diese umfassende Restrukturierung und Digitalisierung der unternehmenseigenen Arbeitsabläufe kann die Unternehmensstruktur so verändert werden, dass ein wesentlich höheres Produktionslevel erreicht werden kann. Genannt wird dies: „Arbeit 4.0“.

Alle Tätigkeiten eines Mitarbeiters können im Wesentlichen einem der im Folgenden aufgeführten drei Arbeitssegmente zugeordnet werden: Der Aufgabenstellung, der Zusammenarbeit im Team oder dem Ergebnis. Eine Arbeitsaufgabe besteht in der Regel aus mehreren analog oder parallel ablaufenden Arbeitsschritten, die in den meisten Fällen von Mitarbeitern erledigt werden, die zu einer gemeinsamen Gruppe gehören. Diese Form der heutigen Arbeitsweise ist eingebunden in die unternehmenseigene, gewachsene IT-Landschaft mit den dort vorhandenen IT-Möglichkeiten.

Anforderungen an eine geeignete Softwareplattform

Zur Optimierung digitaler Arbeitsabläufe im Sinne von „Arbeit 4.0“, bedarf es neben den oben erwähnten Bemühungen um „New Work“ in der Regel auch einer speziellen Softwarelösung für die technischen Abläufe. Es wird eine Plattform benötigt, die sich ohne Reibungsverluste mit den vorhandenen Systemen austauschen kann. Man spricht hier von „Work-Management-Plattformen“ oder von „Workflow-Plattformen“.

Diese Plattformen müssen über Schnittstellen zu den bereits im Unternehmen etablierten Anwendungen verfügen und sich problemlos in die IT-Umgebung des Unternehmens einbinden lassen. Zusätzlich muss ermöglicht werden, diese Plattform in den Rechenzentren als hochperformante Anwendung zu installieren, um die weitere Implementierung extrem zu beschleunigen.

Mit einer Umsetzung der beschriebenen Optimierungsansätze können Dateninformationen in vollem Umfang genutzt, der Leistungswille der Mitarbeiter aufgenommen und die Digitalisierung der Arbeit effizient unterstützt werden – was den Bestand eines Unternehmens in den digitalen Umbruchzeiten sichert.


Lassen Sie sich beraten

Benötigen Sie Unterstützung bei der Suche nach einer optimalen Lösung? Wollen Sie Ihre IT-Infrastruktur optimieren? Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.