Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und schützen diese nach den gesetzlichen Vorschriften.
Automatisch gesammelte Informationen
Wir verfolgen die Benutzung unserer Website, um sie für Sie zu verbessern und Ihren Bedürfnissen anzupassen. Automatisch werden Daten über Ihren Browser an uns übermittelt.
• Browserversion und Browsertyp
• Betriebssystem
• IP-Adresse
• Uhrzeit
• Serveranfrage
• zuvor besuchte Seiten (Referrer)
Der Referrer ist ein optionaler Teil der an den Webserver geschickten HTTP-Anfrage und wird durch die Einstellungen in Ihrem Webbrowser veranlasst. Die Speicherung dieser Daten dient lediglich internen und statistischen Zwecken. Diese sind für uns in der Regel nicht bestimmten Personen zuzuordnen.
Kontaktaufnahme
Bei einer Kontaktaufnahme mit uns werden die Angaben der Person zur Bearbeitung und Abwicklung der Anfrage gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Person können innerhalb von einem CRM-System oder anderer Software gespeichert und verarbeitet werden. Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Eine Überprüfung der Erforderlichkeit findet alle zwei Jahre statt, davon abgesehen gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
Vertragliche Leistungen
Wir verarbeiten die Daten unserer Vertragspartner und Interessenten sowie anderer Auftraggeber entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um Ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit der Verarbeitung, basieren auf den zugrundeliegenden Vertragsverhältnissen. Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer vertragsgemäßen Verarbeitung sind. Eine Offenlegung an externe Personen oder Unternehmen erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Vertrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten, handeln wir entsprechend der gesetzlichen Vorgaben und den Weisungen unserer Auftraggeber. Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sind. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie zur Organisation unseres Betriebs, der Finanzbuchhaltung und der Befolgung gesetzlicher Pflichten, wie beispielsweise der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und auch Besucher unserer Webpräsenz betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, der Wahrnehmung unserer Aufgaben und der Erbringung unserer Leistungen. Die Löschung der Daten, im Hinblick auf vertragliche Leistungen und Kommunikation, entspricht den der Verarbeitungstätigkeit zugehörigen Angaben und den geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen. Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z. B. Steuerberater sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister. Auf Grundlage unseres betriebswirtschaftlichen Interesses speichern wir Angaben zu Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern, beispielsweise für spätere Kontaktaufnahmen. Diese überwiegend unternehmensbezogenen Informationen speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Hosting
Zum Betrieb unserer Webpräsenz verarbeiten wir Bestands-, Inhalts- und Kontaktdaten, Vertragsdaten, Nutzungs-, Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern, Kunden und Interessenten der angeboten Onlinedienste auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i. V. m. Art. 28 DSGVO.
Google Fonts
Wir binden die Schriftarten ("Google Fonts") des Anbieters Google LLC
("Google") ein. Die Datenverarbeitung für den europäischen
Wirtschaftsraum und für die Schweiz wird durchgeführt von: Google
Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated
Logdateien
Wir erheben auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server („Serverlogdateien“). Logdateien werden aus Sicherheitsgründen (insbesondere zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 10 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Informationen, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Videokonferenzsystem BigBlueButton
Wir nutzen das Videokonferenzsystem BigBlueButton auf unserem eigenen Server.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist für unsere Beschäftigten §26 BDSG i.V.m. Art. 88 EU-DSGVO; für unsere Kundinnen und Kunden liegt die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung in der Durchführung des Vertragsverhältnisses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DSGVO oder in einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) EU-DSGVO.
Die Einwilligung erfolgt freiwillig. Sie erklären diese durch gemeinsame mündliche oder schriftliche Vereinbarung eine Videokonferenz durchzuführen bzw. konkludent durch Ihre Teilnahme an einer solchen. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen. Wir ermöglichen immer eine alternative Form der Kommunikation, z. B. durch persönliche Kontakte unter Einhaltung der jeweils geltenden Pandemiebestimmungen, durch Telefonkonferenzen oder auch schriftlich per Post, über unsere Nextcloud oder per E-Mail.
Zweck der Durchführung einer Videokonferenz liegt in der Vertragsanbahnung oder in der Durchführung unseres Vertragsverhältnisses, insbesondere auch unter den besonderen Pandemiebedingungen. Wir führen über BigBlueButton je nach Vertrag Videokonferenzen, Online-Meetings, Schulungen oder Webinare durch.
Im Falle der Durchführung einer Videokonferenz wird diese bei uns nicht aufgezeichnet. Eine technische Möglichkeit der Aufzeichnung durch Kundinnen und Kunden oder Teilnehmende, die nicht Moderator/in sind, besteht im System nicht.
Nur Sie selbst als Teilnehmende der Videokonferenz können Kamera und Mikrofon aktivieren. Es besteht für Sie immer die Möglichkeit, die Webcam und das Mikrofon nicht zu nutzen oder zu deaktivieren. Wenn Sie kein Mikrofon nutzen können oder wollen, können Sie für die
Kommunikation die Chat-Funktion verwenden. Der Kommunikationsverlauf wird bei uns ebenfalls nicht gespeichert.
Wir protokollieren unsere Konferenzen mit Bestandskundinnen und -kunden in der von persönlichen Treffen bekannten schriftlichen Form.
Dadurch, dass wir das Konferenzsystem auf unserem eigenen Server betreiben, werden keine Daten von Ihnen durch Dritte verarbeitet. Der Übertragungsweg der Daten ist durch Transportverschlüsselung gesichert, die Speicherung selbiger erfolgt ebenfalls verschlüsselt im System. Das System selbst wird durch Firewalls geschützt.
Im Rahmen der Durchführung einer jeden Konferenz werden durch uns folgende Daten verarbeitet:
1. Ihr Name, damit Sie durch unsere/n Moderator/in freigeschaltet werden können, sowie Ihre Benutzerkennung;
2. Metadaten zur technischen Durchführung der Konferenz wie z. B. Name des Raums, Zeiten, Datum, IP-Adressen der Teilnehmenden, Geräte/Hardwareinformationen;
3. Inhaltsdaten der Konferenz wie z. B. Dokumente und Präsentationen, die während der Konferenz vorgestellt werden, Text- (Chat-), Video- und Audiodaten, die während des Treffens erfolgen;
Ihre personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Konferenzen gespeichert wurden, werden gelöscht, sobald sie für die Zwecke, zu denen sie erhoben worden sind, nicht mehr benötigt werden.
Es gelten die unten unter der Überschrift "Auskunfts-, Widerspruchs- und Beschwerderecht" angeführten Betroffenenrechte.
Minderjährige
Personenbezogene Daten von Kindern werden nicht wissentlich gesammelt oder in irgendeiner Form verwendet. In der Regel erfahren wir nicht das Alter des Besuchers unserer Website. Wir haben jedoch auch keine spezifischen Maßnahmen ergriffen, um solche Daten im besonderen Maße zu schützen.
Bewerbungsverfahren
Daten von Bewerbern verarbeiten wir nur zum Zweck und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens, stets im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Diese Datenverarbeitung erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie § 26 Abs. 1 und 2 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 EU-DSGVO. Das Bewerbungsverfahren setzt eine Mitteilung der Bewerberdaten durch den Bewerber voraus: Der Datenumfang ergibt sich aus den Stellenbeschreibungen. Grundsätzlich gehören dazu die Angaben zur Person, Daten welche eine Kontaktaufnahme ermöglichen und die anhängigen Unterlagen der Bewerbung (beispielsweise Anschreiben, Lebenslauf, Diplome und Zeugnisse). Bewerber können uns freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen. Generell stimmen die Bewerber der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens, durch eine Übermittlung der Bewerbungsunterlagen an uns, zu. Bewerber können uns Ihre Bewerbungen via E-Mail übermitteln: Wir bitten jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden und die Bewerber selbst für die nötigte Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der Bewerbung keine Verantwortung übernehmen und empfehlen im Zweifelsfall den Postversand zu nutzen. Im Fall einer erfolgreichen Bewerbung können (für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) an uns übermittelte Daten weiterverarbeitet werden. Andernfalls werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Löschung erfolgt nach dem Ablauf eines Zeitraums von drei Monaten: So sind wir in der Lage etwaige Anschlussfragen im Rahmen eines ordnungsgemäßen Bewerbungsverfahrens beantworten zu können. Damit einhergehend können wir unsere Nachweispflichten aus dem AGG erfüllen. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird – hierzu sind die Bewerber zu jedem Zeitpunkt berechtigt. Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitgeteilt bzw. angefragt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO sowie § 26 Abs. 3 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO.
Auskunfts-, Widerspruchs- und Beschwerderecht
Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen oder der Datenverarbeitung widersprechen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden. Die zuständige Behörde ist der oder die Landesdatenschutzbeauftragte NRW:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.