DSGVO

Europäischer Datenschutztag

Europäischer Datenschutztag

Am 28. Januar 2019 stand der Europäische Datenschutztag erstmals unter dem Zeichen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). In der Vergangenheit wurden personenbezogene In­formationen ohne Wissen oder Zustimmung der Verbraucher weitergegeben und ausgewertet. Seit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahre 2018, hat sich der Datenschutz von Privatanwendern und Unternehmen elementar verbessert. EU-Bürger können nun aufgrund der neuen Rechtsgrundlage den Umgang mit ihren persönlichen Daten wesentlich strenger überwachen und steuern.

Wert von Daten richtig einschätzen

Bei verantwortungslosem Umgang mit Verbraucherdaten drohen den Firmen nun nicht nur hohe Bußgelder, sondern führen auch mehr und mehr zu der Erkenntnis den Wert der Daten richtig einzuschätzen und sich der Risiken im Umgang mit diesen bewusster zu werden. Wer die Loyalität seiner Kunden durch unkorrektes Verhalten aufs Spiel setzt, muss damit rechnen, dass diese etwa zu einem Konkurrenten wechseln oder negative Bewertungen abgeben und damit sogar den Boykott des Unternehmens riskieren.

Verbraucher honorieren Datenmanagementkonzepte

Studien zeigen, dass Verbraucher Investitionen in effiziente Datenmanagementkonzepte honorieren und bereit sind für den besseren Schutz ihrer Daten bis zu 25 % höhere Kosten in Kauf zu nehmen. Durch einen regelkonformen Umgang in Sachen Datenschutz lässt sich für Firmen der Kundenservice überdies persönlicher gestalten und verbessern, kann so zu innovativen Geschäftsmodellen führen und damit neue Einnahmequellen erschließen.

Dazu gehört auch, dass Unternehmen einen Überblick darüber gewinnen, welche Daten sie überhaupt besitzen, wo sich diese befinden, wer darauf Zugriff hat und wie schnell sie herausgegeben bzw. ausgewertet werden können. Eine Voraussetzung dafür ist neben kluger Technologie u. a. eine Unternehmenskultur, die digitale Kompetenzen und Verantwortung der Mitarbeiter fördert. Ohne Zweifel besteht hier in Deutschland noch ein erheblicher Nachholbedarf.

Nur wer bereit und in der Lage ist, durch ein intelligentes Datenmanagement den Wert der gespei­cherten Daten durch technologische Prozesse und effektiven Kundenservice voll auszuschöpfen, wird künftig auch der Konkurrenz ein Stück weit voraus sein.